Wie läuft eine homöopathische Therapie ab?

Eine homöopathische Behandlung beginnt mit der Erstanamnese. In meiner Praxis dauert diese zw.  1½ bis 2  Stunden, je nach Patient und Anliegen.
Bei der Erstanamnese treffen sich Patient und Therapeut meist zum ersten Mal, es wird sozusagen eine erste Bestandsaufnahme gemacht. In einem ausführlichen Gespräch, werden die Symptome des Patienten detailliert erfragt und korrekt notiert. Dabei sind nicht nur aktuellen Beschwerden sondern auch allgemeine Dinge wie Essverlangen, Temperaturempfinden, Träume, Hobbies und Vorlieben sondern auch Erkrankungen der Eltern und Grosseltern, Schicksale in der Familie, etc. von Bedeutung. Bei der Ersteanamnese wird ebenfalls abgewogen, ob eine Behandlung durch einen Arzt oder eine weitere Therapieform nötig sein könnte.

Nach der Erstanamnese beginnt die eigentliche Arbeit des Therapeuten. Er wird die gewonnen Informationen aufarbeiten. Die Notizen werden noch einmal überarbeitet, die geschilderten Symptome hierarchisiert und bewertet und letztendlich im grossen Buch der Homöopathie genaustens nachgeschlagen. Dies dauert in meiner Praxis je nach Fall weitere 1½ bis 2½ Stunden. Durch die Gesamtheit der Symptome wird dann das passende Mittel gefunden.

Nach ein paar Wochen findet ein Nachfolgegespräch statt. Es handelt sich dabei um die Folgeanamnese. Das ist das Treffen, nach dem der Patient das homöopathische Mittel eingenommen hat und es Zeit hatte zu wirken. Das zweite Treffen ist eine kürzere Sitzung als die Erstanamnese. In meiner Praxis dauert es ca. 1 - 1½ Std. Hier wird in Erfahrung gebracht, wie sich die Symptome verändert haben, welche Symptome bereits verschwunden sind, welche Veränderungen, Ereignisse, etc. sich sonst noch ergeben haben. Hier wird auch entschieden, ob man mit dem gewählten Mittel weiterfährt oder bereits ein neues Mittel, passend zu den sich veränderten Symptomen, wählt.