Das Ähnlichkeitsprinzip nach Hahnemann

"Wähle um sanft, schnell, gewiss und dauerhaft zu heilen, in jedem Krankheitsfalle eine Arznei, welche ein ähnliches Leiden für sich erregen kann, als sie heilen soll!" Mit diesem Zitat beschreibt Samuel Hahnemann kurz das Prinzip der Ähnlichkeit.

Er beschreibt damit, dass unsere Selbstheilungskräfte aktiviert werden, wenn wir unserem Körper einen Reiz anbieten, der seiner Erkrankung ähnlich ist. Dies erfolgt jedoch in Abhängigkeit von der jeweiligen Reaktionsfähigkeit des Erkrankten. Kinder sprechen sehr gut auf die Homöopathie an. Sie sind noch jung und besitzen sowohl eine gute Reaktionsfähigkeit als auch und eine hohe Lebensenergie.

Das Ähnlichkeitsprinzip beinhaltet also Folgendes: Nehmen wir als gesunder Mensch eine Arznei in einer bestimmten homöopathischen Potenz ein, kann diese Arznei genau diese Symptome beim erkrankten Menschen heilen. So kann zum Beispiel die potenzierte Honigbiene (Apis) u.a. Insektenstiche, heisse Schwellungen und stechende Schmerzen heilen. Das gleiche Prinzip gilt für die konstitutionelle Behandlung. Oft passt dieses Mittel zu Menschen die fleissig (fleissig wie eine Biene), geschäftig und ruhelos sind, usw.